Hey ihr Lieben,
unser kleiner Nero wird ja auf ca 8 Jahre geschätzt.
Als Geburtsdatum angegeben ist der 01.01.2018. Natürlich nur geschätzt, weiß ja keiner.
Als kleiner Hund ist er damit für mich eigentlich noch nicht alt sondern steht in der Mitte seines Lebens, nichts desto trotz hat er ein paar Baustellen, die man eher bei alten Hunden hat.
Dafür gibt's jetzt diesen Thread.
Letzte Woche Freitag hatte Nero endlich seine Zahnsanierung. Überraschenderweise hatte er 43 Zähnchen, statt 42. Geholfen hat es ihm nicht, auch der überzählige Zahn war faul. 25 Zähne mussten gezogen werden, 18 hat er also noch. Die 4 Eckzähne und einige Backenzähne. Die kleinen Zähne sind alle raus.
Er hat die OP extrem gut überstanden. Ich hatte damit gerechnet ein Häufchen Elend aus der Praxis abzuholen. Widererwarten war er aber extrem munter und gut drauf. Könnte auch daran gelegen haben, dass er bis unter den Stehkragen voll war mit Schmerzmitteln 😄
Aber auch am nächsten Tag war nichts von Schmerzen oder Müdigkeit zu erkennen.
Die Nachkontrolle heute hat ergeben das alles bestens abgeheilt ist. Allerdings hat das Ganze uns ca. 1800€ gekostet. Voruntersuchung mit Labor ~ 150€, OP und Dentalröntgen ~1550€, Nachsorge ~40€. 😱
Zum Glück konnten wir direkt nach seinem Einzug eine OP Versicherung abschließen, die 80% der Kosten übernimmt.
Aber weil das Leben ja nicht langweilig werden soll, geht es Dienstag zur Physiotherapie. Denn letzten Monat hatte er sich ja den Rücken verknackst. Nach der ersten Woche Ruhe, Schmerzmittel und Vitamin B Komplex war es besser aber nicht gut. Daraufhin wurde er komplett geröntgt und dabei wurde entdeckt das er Arthrose und Spondylosen im Rücken hat. Tierärztin A ist für Librella, Tierärztin B (heute bei der Nachsorge) eher für Rycarfa (also Carprofen). Ich neige auch zu "nur" Schmerzmittel.
Beide sind für Akupunktur und Physio. Bei Physio bin ich dabei, erster Termin ist Dienstag.
Bei Akupunktur bin ich mir noch unsicher. Ich weiß nicht ob ich glaube ln möchte dass das tatsächlich was bringt.
Joa, so ist der erste Stand der Dinge.
Ich gucke mal ob ich morgen ein Video von Neros Gangbild hochladen kann und ein Foto von seinem Klapperröhrchen mit all seinen ollen Zähnen 😂