Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Startseite von Hotwin88.net
  5. Spenden
  6. zu Amazon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Das Hundeforum
  2. Rund um den Hund
  3. Alter Hund/Senior

Neros Wehwehchen

  • Bananenhamster
  • 15. Mai 2026 um 19:14
  • Bananenhamster
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    16.068
    Beiträge
    3.407
    • 15. Mai 2026 um 19:14
    • #1

    Hey ihr Lieben,

    unser kleiner Nero wird ja auf ca 8 Jahre geschätzt.

    Als Geburtsdatum angegeben ist der 01.01.2018. Natürlich nur geschätzt, weiß ja keiner.

    Als kleiner Hund ist er damit für mich eigentlich noch nicht alt sondern steht in der Mitte seines Lebens, nichts desto trotz hat er ein paar Baustellen, die man eher bei alten Hunden hat.

    Dafür gibt's jetzt diesen Thread.

    Letzte Woche Freitag hatte Nero endlich seine Zahnsanierung. Überraschenderweise hatte er 43 Zähnchen, statt 42. Geholfen hat es ihm nicht, auch der überzählige Zahn war faul. 25 Zähne mussten gezogen werden, 18 hat er also noch. Die 4 Eckzähne und einige Backenzähne. Die kleinen Zähne sind alle raus.

    Er hat die OP extrem gut überstanden. Ich hatte damit gerechnet ein Häufchen Elend aus der Praxis abzuholen. Widererwarten war er aber extrem munter und gut drauf. Könnte auch daran gelegen haben, dass er bis unter den Stehkragen voll war mit Schmerzmitteln 😄

    Aber auch am nächsten Tag war nichts von Schmerzen oder Müdigkeit zu erkennen.

    Die Nachkontrolle heute hat ergeben das alles bestens abgeheilt ist. Allerdings hat das Ganze uns ca. 1800€ gekostet. Voruntersuchung mit Labor ~ 150€, OP und Dentalröntgen ~1550€, Nachsorge ~40€. 😱

    Zum Glück konnten wir direkt nach seinem Einzug eine OP Versicherung abschließen, die 80% der Kosten übernimmt.


    Aber weil das Leben ja nicht langweilig werden soll, geht es Dienstag zur Physiotherapie. Denn letzten Monat hatte er sich ja den Rücken verknackst. Nach der ersten Woche Ruhe, Schmerzmittel und Vitamin B Komplex war es besser aber nicht gut. Daraufhin wurde er komplett geröntgt und dabei wurde entdeckt das er Arthrose und Spondylosen im Rücken hat. Tierärztin A ist für Librella, Tierärztin B (heute bei der Nachsorge) eher für Rycarfa (also Carprofen). Ich neige auch zu "nur" Schmerzmittel.

    Beide sind für Akupunktur und Physio. Bei Physio bin ich dabei, erster Termin ist Dienstag.

    Bei Akupunktur bin ich mir noch unsicher. Ich weiß nicht ob ich glaube ln möchte dass das tatsächlich was bringt.

    Joa, so ist der erste Stand der Dinge.

    Ich gucke mal ob ich morgen ein Video von Neros Gangbild hochladen kann und ein Foto von seinem Klapperröhrchen mit all seinen ollen Zähnen 😂

  • Marija
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    4.753
    Beiträge
    2.125
    • 16. Mai 2026 um 04:51
    • #2

    schön das er alles gut überstanden hat,und ja,kostet alles geld.....

    also,mein josef hatte auch probleme mit rücken,bzw.spondylose und ja,ihn hat akupunktur bei unsere heilpraktikantin und physio. sehr geholfen.

    na ja,ich hatte keine erfahrung mit librella,aber,es wird gesagt da das einen schmerzmittel mit wenig nebenwirkunge ist,das habe ich gelesen....

    alles gute für nero....:four_leaf_clover:

  • Petra
    Junghund
    Reaktionen
    1.281
    Beiträge
    333
    • 16. Mai 2026 um 17:30
    • #3

    Die OP Versicherung ist ja wirklich Glück (bzw gute Vorsorge) im Unglück! Ich habe keine Erfahrung mit den Schmerzmitteln, wünsche Nero alles Gut!

  • Easy
    Rudelführer
    Reaktionen
    33.864
    Beiträge
    8.724
    • 16. Mai 2026 um 17:31
    • #4
    Zitat von Bananenhamster

    Bei Akupunktur bin ich mir noch unsicher. Ich weiß nicht ob ich glaube ln möchte dass das tatsächlich was bringt.

    Wenn jemand weiß was er tut und eine fundierte Ausbildung in dem Bereich hat wirkt das sehr gut 👍🏻. Nicht ohne Grund machen das die Chinesen seit 4000 Jahren 😉.
    Alles Gute für Nero 🍀

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Hope
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    11.144
    Beiträge
    2.312
    • 16. Mai 2026 um 19:07
    • #5

    Auch ich wünsche dem Nero alles Gute.

  • Hummel23
    Hundeversteher
    Reaktionen
    7.092
    Beiträge
    1.450
    • 17. Mai 2026 um 08:46
    • #6

    Wurde denn von den Tierärzten das geschätzte Alter bestätigt?

    Unser Tierarzt hat bei der ersten Untersuchung gesagt, Joschi könnte auch etwas jünger sein, als das Tierheim geschätzt hat. Vielleicht ist es bei euch ja andersherum.

    Nun gut, ändert ja nichts. Ich kenne mich mit Schmerzmitteln auch nicht aus und ich verstehe deine Bedenken bzgl der Akupunktur. Wobei ich eher noch Akupunktur machen lassen würde als Homöopathie geben.

    Wenn es nicht gleichzeitig mit der anderen Behandlung einsetzt, kannst du die Akupunktur ja probieren und gucken, ob du einen positiven Effekt siehst. Das wäre vielleicht mein Weg.

    Alles Gute für den kleinen Nero!

  • Minze
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    8.379
    Beiträge
    2.525
    • 17. Mai 2026 um 19:43
    • #7

    Uh! Der arme kerl! Gute besserung!

  • Danah
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    14.651
    Beiträge
    5.931
    • 17. Mai 2026 um 20:29
    • #8

    Auch wir drücken für Nero

    ✊✊ & 🐾🐾.

    Ich würde es zuerst mit der Akupunktur versuchen. Schmerzmittel können auch noch andere Baustellen aufmachen. Ob man das dann haben muss???

    Grüße von Heike

    mit Lea:pfote:

    (und Danah:pfote: im Herzen)

    ___________________________________________________

    “Man sagt: Wenn du willst, dass dich jemand für immer liebt, kaufe dir einen Hund, füttere ihn und behalte ihn bei dir.”

    (Dick Dale)

  • Bananenhamster
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    16.068
    Beiträge
    3.407
    • 19. Mai 2026 um 12:53
    • #9

    Da bin ich wieder. Frisch zurück von der Physio.

    Danke für eure ganzen Nachrichten und Insights.

    Das schnellste vorweg: Ich hab die Gelegenheit genutzt Varus mit anzumelden und mal durchtasten zu lassen. Schad' ja nicht. Er ist topfit und in jeder Hinsicht in einem guten Zustand. Wir haben abgesprochen das er zukünftig einmal jährlich zum Frühjahres Check Up kommt, bevor wir nach der Winterpause wieder mit Fahrrad fahren und intensivem Training anfangen. Ansonsten braucht er nix, solange nichts akutes passiert.

    Beide Hunde waren sehr brave Feinis und haben sich prima anfassen, untersuchen und behandeln lassen. Varus ließ sich sogar auf der Seite liegend abtasten und durchbewegen.

    Nero braucht definitiv Physio. Vorerst alle 2 Wochen. Nach dem Vorgespräch und der Untersuchung bekam er Akupunktur mit meinem Laserstift (?). Die Therapeutin meint dass sie das gegenüber den klassischen Nadeln bevorzugt, da die Nadeln ja eine Weile im Gewebe bleiben müssen und das unpraktisch sein kann wenn der Hund nicht still liegen oder stehenbleibt sondern sich dreht oder bewegt.

    Mit dem Laser müssten die Akupunktur Punkte nur jeweils 30Sek behandelt werden.

    Noch nie gehört. Kennt das jemand?

    Dann kam ein Gerät, bei dem ich leider vergessen habe genauer nachzufragen. Es sieht etwas aus wie eine sehr große Haarbürste. Mit ovalem Bürstenkopf und Stiel. Am Kopf waren kegelförmige Spitzen, abgerundet. Ca so lang wie mein kleiner Ginger. Es ist irgendwas elektronisches, machte aber keine Geräusche. Ich habe gerade gegoogelt ob es ein Novafon sein kann aber das war es nicht.

    Mit seinen Kniescheiben war sie soweit zufrieden. Nicht perfekt aber noch ganz gut und sie denkt dass das mit der Physio als wieder stabiler wird. Wenn ich das richtig verstanden habe soll erst noch ein bisschen mit Akupunktur und dem anderen Gerät behandelt werden und dann aufs Unterwasserlaufband.

    Sie ist sich sehr sicher, das wir viel für Nero erreichen können und wieder deutlich stabiler und sicherer in der Hinterhand wird und sich insgesamt seine Bewegungsabläufe deutlich verbessern werden.

  • Easy
    Rudelführer
    Reaktionen
    33.864
    Beiträge
    8.724
    • 20. Mai 2026 um 08:44
    • #10
    Zitat von Bananenhamster

    Noch nie gehört. Kennt das jemand?

    Ja klar. Ich hab auch einen Laser zum Akupunktieren. Nutze ich gerne bei zappeligen Hunden oder bei Hunden, die extrem viel Fell haben, weil mir da sonst die Gefahr zu groß ist, dass ich die Nadel nicht wiederfinde. :winking_face:

    Vom Effekt her würde ich schon auch sagen, dass die Wirkung vergleichbar ist. Ich hab es mit meinen Mädels schon öfters mal getestet, ob die Nadel oder der Laser besser wirkt und ich hab nie einen Unterschied gemerkt. Allerdings hab ich mal zwei Kunden gehabt, bei deren Hunden die Nadeln effektiver waren, haben die mir zumindest so rückgemeldet. Das waren aber auch tiefenentspannte Exemplare, die ohne Probleme 20 Minuten ruhig liegen geblieben sind. Bei solchen Hunden nehme ich dann grundsätzlich ganz gerne die Nadel, da kann man durch die Bewegung der Nadel im Gewebe noch etwas mehr bewirken finde ich.

    Manchmal nutze ich den Laser auch auch, wenn ich das Gefühl habe, dass es den Besitzern gruselig ist wenn ich Nadeln in deren Hund stecken würde, gibt´s auch...:winking_face:

    Zitat von Bananenhamster

    Dann kam ein Gerät, bei dem ich leider vergessen habe genauer nachzufragen. Es sieht etwas aus wie eine sehr große Haarbürste.

    Das wird ein Flächenlaser gewesen sein. So wie du ihn beschreibst, könnte es einer von MKW gewesen sein

    Flächenlaser – MKW Lasersystem GmbH

    edit: Bei dem obigen Link ist nur ein andere Aufsatz dran, es gibt spezielle Aufsätze für den Tierbedarf, damit man mit den Dioden wirklich auf die Haut kommt und sich quasi durchs Fell damit durchwühlen kann, hier sieht man das besser

    Laserdusche PowerTwin 21 – MKW Lasersystem GmbH

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • Bananenhamster
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    16.068
    Beiträge
    3.407
    • 20. Mai 2026 um 14:37
    • #11

    Danke Easy

    Nero ist ja am Körper komplett schwarz mit langem Fell. Da sieht man vermutlich gar nix. Und stillhalten ist definitiv nicht seine Stärke 😂

    Und der Flächenlaser ist dem was ich gesehen habe zumindest extrem ähnlich (ich hätte gesagt dass der Kopf sich stärker vom Stiel absetzt und nicht so flach ineinander übergeht aber das kann eine falsche Erinnerung sein), so ähnlich das ich denke es das gleiche Gerät, wenn vielleicht auch nicht derselbe Hersteller ist.

    Danke für die Hilfe ☺️

  • Easy
    Rudelführer
    Reaktionen
    33.864
    Beiträge
    8.724
    • 20. Mai 2026 um 16:00
    • #12

    Gerne 😊.

    Dann ist es vielleicht ein Laser von Biomedical 😉

    Laserdusche​ für Flächentherapie - JETZT anfragen!
    Laserdusche​ für Flächentherapie.Sie können jederzeit eine Laserdusche für Ihren Multiprog-Therapielaser nachbestellen.
    bio-medical-systems.de

    Viele Grüße von Heike und den Mädels

  • CrazyDogs
    Hundeflüsterer
    Reaktionen
    42.957
    Beiträge
    15.106
    • 24. Mai 2026 um 19:50
    • #13

    Alles Gute für Nero. :four_leaf_clover: Die Prognose der Physiotherapeutin hört sich ja sehr gut an.

    Liebe Grüße von meiner "Männer-WG" und Selina

    Die Reise des Lebens in der Gesellschaft von Hunden ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln.
    Suzanne Clothier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Witze 5,7k

      • Gefällt mir 1
      • Thomas
      • 19. Juli 2015 um 09:44
      • lustiges zum Hund
      • Thomas
      • 7. Juni 2026 um 01:03
    2. Antworten
      5,7k
      Zugriffe
      985k
      5,7k
    3. Rabe

      7. Juni 2026 um 01:03
    1. Talkthread der Gartenfreunde 2,5k

      • Gefällt mir 1
      • PodiFan
      • 18. Mai 2016 um 07:56
      • andere Themen
      • PodiFan
      • 7. Juni 2026 um 00:06
    2. Antworten
      2,5k
      Zugriffe
      285k
      2,5k
    3. Danah

      7. Juni 2026 um 00:06
    1. Kleine Tierchen 1,1k

      • Gefällt mir 13
      • Hanca
      • 24. Juni 2019 um 00:00
      • andere Tiere
      • Hanca
      • 6. Juni 2026 um 22:50
    2. Antworten
      1,1k
      Zugriffe
      117k
      1,1k
    3. Hanca

      6. Juni 2026 um 22:50
    1. Was ist nur mit unserem Hund los? 3

      • Rudi2022
      • 5. Juni 2026 um 21:22
      • Gesundheit
      • Rudi2022
      • 6. Juni 2026 um 17:53
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      145
      3
    3. Schattenfell

      6. Juni 2026 um 17:53
    1. NEUES orthopädisches hochwertiges Frau Frauchen CaLo II Hundebett Sonderanfertigung 2

      • Muffin1988
      • 6. Juni 2026 um 06:32
      • Angebote
      • Muffin1988
      • 6. Juni 2026 um 14:50
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      85
      2
    3. Muffin1988

      6. Juni 2026 um 14:50

Spenden

485,02 EUR

Jetzt spenden

Stoffe Schulz

Letzte Beiträge

  1. Witze

    Rabe
    7. Juni 2026 um 01:03
  2. Talkthread der Gartenfreunde

    Danah
    7. Juni 2026 um 00:06
  3. Kleine Tierchen

    Hanca
    6. Juni 2026 um 22:50
  4. Was ist nur mit unserem Hund los?

    Schattenfell
    6. Juni 2026 um 17:53
  5. NEUES orthopädisches hochwertiges Frau Frauchen CaLo II Hundebett Sonderanfertigung

    Muffin1988
    6. Juni 2026 um 14:50
  6. Was hat euch heute gefreut?

    Hesto
    6. Juni 2026 um 12:22
  7. Was habt ihr euch zuletzt gekauft?

    Easy
    6. Juni 2026 um 10:15

Aktivste Themen

  1. "Mein Hund ist alt."

    802 Antworten
  2. Blake, mein kleiner alter Knabe

    538 Antworten
  3. Gina (16) und ihr Essverhalten

    64 Antworten
  4. Unser Senior

    52 Antworten
  5. Windeln/Rüdenwindeln?

    43 Antworten

Heutige Geburtstage

  1. Vanyue

    7. Juni 1988 (38)

Neueste Mitglieder

  1. Muffin1988

    6. Juni 2026 um 06:11
  2. Catofel

    4. Juni 2026 um 05:17
  3. MarcZ

    3. Juni 2026 um 13:56
  4. Kopov Mischling

    1. Juni 2026 um 19:54
  5. Wolfgang20

    27. Mai 2026 um 12:59

Aktivste Mitglieder

  1. Hanca

    159.600 Punkte
  2. StarskySmilla

    132.395 Punkte
  3. CrazyDogs

    118.592 Punkte
  4. Blake

    116.308 Punkte
  5. Easy

    77.649 Punkte
zur Newsletter Anmeldung

Statistiken

Themen
3.876
Beiträge
318.411
Bilder
357
Videos
0
Mitglieder
1.959
Meiste Benutzer online
22
Neuestes Mitglied
Muffin1988
  1. Kontakt
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Style by DohTheme
xxfseo.com